Kolpingsfamilie Legau
im Diözesanverband Augsburg

10 Jahre Kolpingjugend Legau - das muss gefeiert werden

< zurück
Bestens aufgelegt: 10 Jahre Kolpingjugend

Die Kolpingjugend Legau feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Deshalb luden wir am Tag der Deutschen Einheit zu unserem Geburtstagsbrunch ins Pfarrheim ein, um tolle Begegnungen, vielfältiges Engagement und jede Menge quality time in den letzten 3560 Tagen zu feiern. Viele Legauer folgten unserer Einladung, aber auch einige befreundete Kolpingjugenden im Diözesanverband, so dass der Pfarrsaal gut gefüllt war. Wir und unsere Gäste haben uns das reichhaltige und faire Frühstücksbuffet schmecken lassen und hatten einfach eine gute Zeit. Doch das war nicht die einzige Veranstaltung, um unser Jubiläum zu feiern. So sind wir auch zu unserem gemeinsamen Jubiläumswochenende aufgebrochen. Vom 13.10.2023 - 15.10.2023 fuhren wir nach Hippach ins Zillertal um zusammen das Wochenende zu verbringen. Nachdem alle Autos in unserem Chalet Bergzauber angekommen sind, stärkten wir uns mit einem leckeren Abendessen. Anschließend ließen wir den Tag bei einem Kinoabend mit Snacks und dem ein oder anderen Getränk ausklingen.

Am Samstag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag, um genügend Kraft für die bevorstehende Wanderung zu haben. Vom Tal aus ging es über Stock und Stein hinauf zum Laimacher Wasserfall, an dem wir eine Weile verweilten und dem herabstürzenden Wasser zusahen. Da wir auf dem Rückweg etwas vom Weg abgekommen sind, haben wir gleich noch ungeplant eine Team-Building-Maßnahme durchgeführt.  Um uns hiervon zu erholen, mussten wir unten erstmal eine Pause am Ziller (=Fluss) einlegen, bevor es dann wieder zurück zur Unterkunft ging. Dort haben wir die atemberaubende Aussicht und den Sonnenuntergang auf dem Balkon genossen und hatten Spaß bei einigen Tischspielen. Am Abend stand dann ein Krimi-Dinner an. Jede*r schwang sich in ein Kostüm, welches zu der zufällig vergebenen Rolle passte.  Hier ist bei der stattfindenden Friedensnobelpreisverleihung ein Mord geschehen und diesen galt es aufzuklären, was leider nur bedingt Erfolg hatte. Dies lag vor allem an dem üppig geflossenen Schmiergeld und der hervorragenden Schauspielkunst einiger. Trotzdem hatten wir hierbei eine Mordsgaudi.

Um unsere äußerst freundlichen Vermieter Dia und Pirk glücklich zu stimmen, brachten wir unsere Wohnung am Sonntagmorgen vor der Abreise wieder auf Hochglanz. Auf dem Weg zurück nach Legau machten wir noch in Innsbruck Halt. Dort besichtigten wir die schöne Altstadt und genossen noch ein gemeinsames Mittagessen. Hierbei ließen wir das Wochenende nochmals Revue passieren und waren uns einig, dass dieses unvergesslich war. Wenn ihr noch mehr Eindrücke sehen möchtet, besucht uns gerne auf Instagram: @kolpingjugendlegau

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Rapunzel, der Bäckerei Landerer und der Bauerngemeinschaft Illerwinkel bedanken, welche uns mit gesponserten oder vergünstigten Lebensmitteln bedacht haben. Großer Dank gilt auch der Irmengard-Lutz-Breins-Stiftung. Die großzügigen Ausschüttungen in den letzten Jahren haben uns die Finanzierung des Wochenendes deutlich erleichtert.

Autor: Mathias Hiemer; Foto: Kolpingjugend Legau
21.10.2023
< zurück